Torwartpech

Dass ein Torhüter, in der Tagesschau des Deutschen Fernsehens am Sonntag erwähnt wird, ist selten. Dass ein solcher mit 3 Toren gezeigt wird ist vermutlich einmalig. Denn alle 3 Tore waren, aus Sicht des Fernsehsesselzuschauers, durchaus haltbar, um nicht zu sagen richtige Patzer. Die passieren jedem Keeper. Aber 3 in einem Spiel?

Blick zurück. Vor schätzungsweise 35 Jahren war ich bei einem Probetraining als Torwart. Ein Schulkamerad, Peter Boris, meinte ich sei talentiert. Dabei stand ich seinerzeit nur im Tor, weil ich meiner Korpulenz wegen, nicht als Feldspieler taugte. Dick, langsam, im Tor nimmt der Platz ein. Auf dem Schulhof habe ich womöglich manchen Ball gehalten. Aber Talent als Torhüter geht anders.

Ich stand beim Training im Tor. Die Bälle flogen mir nur so um die Ohren. Meiner Erinnerung nach habe ich nicht einen Einzigen gehalten. Selbst beim Elfmeterschiessen, als mancheSpieler mitleidig den Ball auf „den Mann“ schossen“, flog ich in irgend eine Ecke.

Oliver Baumann, der Torhüter bei oben erwähntem Spiel wurde von den Fans des Sc Freiburg nach dem Spiel gefeiert. Er wird dieses Spiel wohl nie vergessen.

Eine Torwartlaufbahn drängte sich bei mir nicht auf. Aber immerhin darf ich auf ein paar schöne Erlebnisse und Zeiten aus meiner Volksmarathon Läufer zurückblicken und hoffe es kommen noch ein paar dazu.  

 

13. Entfeldener Marathon Training Teil 2

Teil 2 unseres Entfeldener Marathon Training ging über 20 Km. Erwartungsgemäß sind wir eine grössere Gruppe gewesen, die der Suhre entlang bis zur Aaremündung lief. Von dort dann zu nächsten Brücke und am anderen Aareufer zurück nach Aarau. Beim Schützen dann den giftigen Anstieg rauf zum Beginn des Planetenweges. Dort wurde noch mal richtig Gas gegeben und die Gruppe erreichte nach gut 20 Km in einem erstaunichen 5.50er Schnitt das Entfeldener Bad.

Danke noch mal allen, die einmal mehr zum guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.

Hier die Bilder vom Sonntag und Rückblick auf das lange Samstagstraining.

13. Entfeldener Marathon Training Teil 1

Das 13. Entfeldener Marathon Training gibt es dieses Mal im Doppelpack. Samstag den traditionellen 30er und Sonntag dann noch einen 15-20 km langen Lauf.

Teil 1 haben wir erfolgreich beendet. Ein erlesener Kreis an bekannten Gesichtern hat den Weg nach Entfelden gefunden, um mit uns gut 30 Km durch den schönsten Teil des Aargau`s zu laufen. Das Wetterglück stand uns zur Seite. Der vorhergesagte Regen blieb aus, die Temperaturen waren angenehm warm.

Es ging vom Frei- und Hallenbad Entfelden das Suhrental rauf bis Staffelbach, von wo wir den Anstieg auf den Wiliberg nahmen. Dann den Wanderweg auf der Höhe bis Holziken, wo Margrit und Jürg mit Zwischenverpflegung warteten. Von dort sind die letzten gut 6 Kilometer flach.

Hat einmal mehr Spass gemacht. Danke an alle Teilnehmer und Helfer.